05138-702237

Reichen Sie Ihre Kostenbelege für die Krankenversicherung immer noch per Post ein? Dabei könnte es doch online viel schneller und bequemer gehen! In dieser kurzen, bebilderten Anleitung zeige ich Ihnen wie Sie Ihre Rezepte, Arztrechnungen und allen anderen Dokumente zur Ihrer SIGNAL IDUNA Krankenversicherung online übermitteln. Unabhängig davon, ob es sich um eine Krankenvollversicherung oder Krankenzusatzversicherung handelt.

Ein kurzer Hinweis vorab. Bitte übersenden Sie keine Belege per E-Mail, da je nach Verbindungstyp nicht immer eine verschlüsselte Übertragung garantiert werden kann. Sehen Sie zum Schutz Ihrer sensiblen Daten davon ab.

1. Scannen und speichern Sie Ihre Dokumente. Folgende Formate werden derzeit unterstützt: doc, docx, rtf, txt, xls, xlsx, pdf, jpg, jpeg, tif, tiff, gif, png, bmp

2. Öffnen Sie die Seite Meine SIGNAL IDUNA: https://meine.signal-iduna.de/. Sollten Sie noch nicht über Zugangsdaten verfügen, so registrieren Sie sich bitte. Wenige Tage nach der Anmeldung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Post. Verfügen Sie bereits über Zugangsdaten, dann melden Sie sich bitte wie gewohnt an.

Login Meine SIGNAL IDUNA

3. Nachdem Sie sich eingeloggt haben klicken Sie bitte oben auf den Karteireiter “Verträge”.

Login Meine SIGNAL IDUNA

4. Auf der linken Seite finden Sie nun ein Menü mit den verschiedenen Versicherungssparten. Klicken Sie dort bitte auf “Krankenversicherung” und anschließend auf den Punkt “Nachricht mit Anlagen”.

Übersicht meine SIGNAL IDUNA

5. Klicken Sie auf der erscheinen Seite auf den gewünschten Krankenversicherungsvertrag unter dem Punkt “Für welche Verträge möchten Sie uns eine Nachricht senden?”. Entsprechend beim Punkt “Angaben zur Person” auf die versicherte Person. Wenn Sie Belege für mehrere Personen einreichen möchten, dann halten Sie die Maustaste gedrückt und fahren Sie mit dem Mauszeiger über die Namen. Wählen Sie beim Punkt “Was möchten Sie uns mitteilen?”, den Punkt “einem Schaden bzw. einer Leistung”. Unter dem Punkt “Notiz eintragen” können Sie ergänzende Angaben, wie z.B. Rechnung direkt mit der Praxis verrechnen, tätigen.

6. Zur Übermittlung von Dateien unter dem Punkt “Dateien hochladen” auf die Schaltfläche “Neue Datei” klicken. Es öffnet sich ein Fenster, dass je nach Betriebssystem und Internet-Browser unterschiedlich aussehen kann. Dort wählen Sie bitte die gescannte Datei aus. Es kann immer nur eine Datei ausgewählt werden. Klicken Sie nun auf “Öffnen” oder “OK”, je nachdem welches Programm Sie nutzen. Neben der Schaltfläche “Neue Datei” erscheint nun Schaltfläche “Abbrechen” mit der Sie das Hochladen unterbrechen können. Bitte warten Sie einen Moment.

Dateien hochladen unter Meine SIGNAL IDUNA

Anschließend erscheint eine Liste mit dem Titel “Hinzugefügte Unterlagen” und Ihrer Datei, dort können Sie bei Bedarf Dateien die nicht übermittelt werden sollen “entfernen”. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie mehrere Belege einreichen möchten. Klicken Sie zum Schluss rechts unten auf die Schaltfläche “Absenden”.

Liste hochgelandener Dateien Meine SIGNAL IDUNA

7. Die Bestätigungsseite öffnet sich, Ihre Dokumente wurden erfolgreich übertragen.

Erfolgreicher Versand Meine SIGNAL IDUNA

Hat Ihnen diese Anleitung geholfen? Es würde mich sehr freuen, wenn Sie den Link zu dieser Anleitung teilen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.